Kreativ sein. Kreativität schützen.
Rechtsschutz für Geistiges Eigentum
Das Urheberrecht spielt heute eine Schlüsselrolle bei der Verwertung von kreativen Leistungen – sowohl in der Offline- als auch in der Online-Welt. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht die Beratung und Prozessführung im Zusammenhang mit der Nutzung urheberrechtlicher Werke in den neuen Medien. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Fragestellungen bei User Generated Content, Web Content Angeboten, Online Gaming, Virtualisierung sowie internetbasierten Lösungen, Verantwortlichkeit von Infrastrukturanbietern, IPTV und die Anwendbarkeit urheberrechtlicher Schranken auf neue Medien.
Wir beraten in diesem Bereich etablierte Unternehmen und Start-Ups bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle. Darüber hinaus sind wir auch im Presserecht für Unternehmen und Private im Zusammenhang mit Veröffentlichungen im Internet beratend und natürlich auch forensisch tätig. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung im Umgang mit Social Media Marketing und Social Media Policies.
Selbstverständlich setzen wir Ihre Interessen auch bei Urheberrechtsverletzungen außergerichtlich und gerichtlich durch. Dabei unterstützen wir Sie aktiv bei der Verfolgung und Abwehr von Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen.
Aktuelle Nachrichten
Newsletter - Bitte nicht mit gekauften Adressen!
Wer E-Mail-Werbung betreiben möchte, aber keine Zeit dafür hat, die Abonenntenzahlen des Newsletters nur langsam in die Höhe zu treiben, wird oftmals daran denken, E-Mail-Adressen und Opt-Ins einzukaufen. Warum das eine schlechte Idee ist, erläuterte jüngst noch einmal der Bundesgerichtshof.Google AdWords - Vorsicht vor Dynamic Keyword Insertion!
Die Rechtsprechung zum Thema Markenverletzung durch Google AdWords ist ziemlich unüberschaubar geworden. Das OLG Schleswig urteilt nun noch einmal zu diesem Komplex. Diesmal geht es um die automatische Ersetzung von Platzhaltern durch die Suchbegriffe des Nutzers. Im Ergebnis eine böse Haftungsfalle!E-Commerce: Dauerbrenner Markenverwendung
Wer im Internet handelt, muss sich mit Markenrechten auseinandersetzen. Wo die Gefahren bei der Verwendung fremder Marken liegen, zeigen wir in unserem Beitrag: