Regeln kennen. Erfolgreich handeln.
Kompetente Beratung im Wettbewerbsrecht
Das Wettbewerbsrecht stellt die Regeln für das FAIR PLAY in Werbung und im Vertrieb auf. Dabei ist das Wettbewerbsrecht aufgrund der Vielzahl der möglichen Fallkonstellationen ein für Unternehmen kaum mehr überschaubares Rechtsgebiet geworden. Aufgrund der Eilbedürftigkeit ist neben einer kompetenten Beratung auch eine schnelle Reaktion geboten.
Wir unterstützen Sie dabei, sich im Wettbewerb bestmöglich aufzustellen und alle rechtlich zulässigen Wettbewerbsvorteile auszuschöpfen. Wir erarbeiten und überprüfen mit Ihnen gemeinsam Werbekampagnen, Werbematerialien, Produktverpackungen, Slogans und Vertriebskonzepte. Dabei geht es immer um die Frage, welche Maßnahmen wettbewerbsrechtlich zulässig sind, um für Sie größtmögliche Rechtssicherheit zu gewährleisten.
Wir beraten Sie aber auch über rechtliche und taktische Optionen, wenn das Geschäftsgebaren Ihrer Wettbewerber gegen die guten Sitten verstößt. Wir sprechen für Sie Abmahnungen aus und verteidigen Ihre Interessen in gerichtlichen Eil- und Hauptsacheverfahren in der gesamten Bundesrepublik.
Auch wenn Sie abgemahnt worden sind, helfen wir Ihnen bei der Abwehr unberechtigter Maßnahmen Ihrer Konkurrenz. Oft ist es sinnvoll, nicht vorschnell eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Es gibt eine Vielzahl möglicher Optionen, sei es die Ausarbeitung und Hinterlegung einer Schutzschrift, um den Erlass einer Einstweiligen Verfügung zu verhindern, oder die Einreichung einer negativen Feststellungsklage.
Unsere Beratungsleistungen im Wettbewerbsrecht
• Prüfung von Werbemaßnahmen und Werbekampagnen
• Wettbewerbsrechtliche Prüfung von Onlineauftritten
• Beratung bei Abmahnungen
• Untersagung unlauteren Wettbewerbs
• Gerichtliche Vertretung
Aktuelle Nachrichten
Newsletter - Bitte nicht mit gekauften Adressen!
Wer E-Mail-Werbung betreiben möchte, aber keine Zeit dafür hat, die Abonenntenzahlen des Newsletters nur langsam in die Höhe zu treiben, wird oftmals daran denken, E-Mail-Adressen und Opt-Ins einzukaufen. Warum das eine schlechte Idee ist, erläuterte jüngst noch einmal der Bundesgerichtshof.Google AdWords - Vorsicht vor Dynamic Keyword Insertion!
Die Rechtsprechung zum Thema Markenverletzung durch Google AdWords ist ziemlich unüberschaubar geworden. Das OLG Schleswig urteilt nun noch einmal zu diesem Komplex. Diesmal geht es um die automatische Ersetzung von Platzhaltern durch die Suchbegriffe des Nutzers. Im Ergebnis eine böse Haftungsfalle!E-Commerce: Dauerbrenner Markenverwendung
Wer im Internet handelt, muss sich mit Markenrechten auseinandersetzen. Wo die Gefahren bei der Verwendung fremder Marken liegen, zeigen wir in unserem Beitrag: