Ihre Zufriedenheit ist unser Antrieb.
Wir sind eine auf alle Bereiche des gewerblichen Rechtsschutzes und des IT-Rechts spezialisierte Kanzlei. Unseren Mandanten bieten wir eine individuelle und umfassende Betreuung in allen Aspekten unserer Spezialgebiete, beginnend bei der strategischen rechtlichen Beratung bis hin zur gerichtlichen Durchsetzung Ihrer Rechte.
Markenrecht
Hierzu zählt vor allem der Schutz von Marken. Wir begleiten unsere Mandanten bei der Findung der richtigen Markenstrategie, melden Marken an, überwachen und verteidigen sie.
IT-Recht
Im Informationstechnologierecht können wir Ihnen ein breit gefächertes Beratungsangebot bieten. Dort beraten wir führende Unternehmen im Bereich des E-Commerce und hochspezialisierte Branchenplattformen, innovative Internetdienste und klassische IT-Unternehmen.
Wettbewerbsrecht
Von elementarer Bedeutung ist für unsere Mandanten das Wettbewerbsrecht. Schon bei der Konzeption einer Werbestrategie ist anwaltliche Beratung unverzichtbar. Wir beurteilen natürlich auch, ob sich Mitbewerber rechtstreu verhalten und die Regeln des fairen Wettbewerbs beachten. Mit Abmahnungen und einstweiligen Verfügungen sind wir bestens vertraut.
Darüber hinaus beraten wir im Datenschutzrecht, Urheber- und Medienrecht, im Lizenzvertragsrecht, bei technischen Sachverhalten sowie im Telekommunikations- und Vertriebsrecht.
Aktuelle Nachrichten
Newsletter - Bitte nicht mit gekauften Adressen!
Wer E-Mail-Werbung betreiben möchte, aber keine Zeit dafür hat, die Abonenntenzahlen des Newsletters nur langsam in die Höhe zu treiben, wird oftmals daran denken, E-Mail-Adressen und Opt-Ins einzukaufen. Warum das eine schlechte Idee ist, erläuterte jüngst noch einmal der Bundesgerichtshof.Google AdWords - Vorsicht vor Dynamic Keyword Insertion!
Die Rechtsprechung zum Thema Markenverletzung durch Google AdWords ist ziemlich unüberschaubar geworden. Das OLG Schleswig urteilt nun noch einmal zu diesem Komplex. Diesmal geht es um die automatische Ersetzung von Platzhaltern durch die Suchbegriffe des Nutzers. Im Ergebnis eine böse Haftungsfalle!E-Commerce: Dauerbrenner Markenverwendung
Wer im Internet handelt, muss sich mit Markenrechten auseinandersetzen. Wo die Gefahren bei der Verwendung fremder Marken liegen, zeigen wir in unserem Beitrag: